Jedes Kind ist anders und jedes Kind ist etwas Besonderes

Die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung gezielt und ganzheitlich zu begleiten und zu fördern ist unser Ziel. Unser Schulkonzept orientiert sich an der von Rudolf Steiner entwickelte Waldorf-Pädagogik.

Im Zentrum steht dabei immer der Mensch als Ganzes. So werden neben der kognitiven Entwicklung auch emotionale, künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten und Begabungen der Kinder und Jugendlichen gefördert. Theoretisches und praktisches Wissen und Können sind immer eng verknüpft. Unsere Schule bietet ihren Schülern einen Lern- und Lebensraum, der Vertrauen und Sicherheit gibt. Sie will Selbstbewusstsein, Weltinteresse, Mut und Initiativkraft auf den Lebensweg mitgeben.

Unsere Form des Unterrichtens will Kinder neugierig machen und die Lust am Lernen wachsen lassen – ein Leben lang.

Unsere Waldorfpädagogik will den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die eigenen schöpferischen Kräfte von Grund auf zu entfalten. Ein wichtiges soziales Lernfeld sind die Erlebnisse innerhalb der festen Klassengemeinschaft.