Pädagogik » Kindergarten

Kindergarten

Willkommen in unserem Waldorf-Kindergarten, einem besonderen Ort, an dem die ganzheitliche Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt steht. Wir bieten eine Umgebung, in der Kinder ihre Kreativität frei entfalten und die Welt auf spielerische Weise entdecken können. Unsere Pädagogik basiert auf den Prinzipien der Waldorfpädagogik, die darauf abzielt, Kinder in ihrer Individualität und ihren natürlichen Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

In unserem Kindergarten leben, spielen und entwickeln sich derzeit rund 80 Kinder in sechs liebevoll gestalteten Gruppenräumen sowie zwei gemütlichen Jurten.

Ein geschützter Raum für Kinder

In unserem Kindergarten dürfen Kinder einfach Kinder sein. Wir halten sie bewusst von Themen und Einflüssen der Erwachsenenwelt fern. Elektronische Geräte und Lerntagebücher haben bei uns keinen Platz. Stattdessen setzen wir auf eine entsprechende Frühförderung mit ausgewählter Literatur und Spielzeugen, die die Fantasie und Kreativität der Kinder anregen.

Unsere liebevolle Autorität ermöglicht es den Kindern, sich in einem sicheren Rahmen frei zu entfalten. Wir führen die Kinder durch sanfte Anleitung und nehmen sie mit, anstatt mit ihnen zu verhandeln. Der regelmäßige Austausch mit den Eltern, pädagogische Infotage und Gesamtelternabende sowie interne und externe Fortbildungen runden unser Angebot ab.

Das freie Spiel als zentrales Element

Das freie Spiel ist ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Es ist fest in den Tagesablauf integriert und findet sowohl drinnen als auch draußen statt. Unsere Raumgestaltung und bewusste Begleitung fördern den Erwerb von Fähigkeiten durch kreatives Spiel, soziales Lernen und Problemlösung. Alle Sinne der Kinder werden angesprochen, was die Entwicklung sozialer Kompetenzen unterstützt. Wir begleiten die Kinder pädagogisch, ohne sie anzuleiten, und lassen ihnen innerhalb eines Rahmens die Freiheit, eigeninitiativ tätig zu sein.

Gesunde Ernährung und aktives Mitmachen

Eine gesunde, vollwertige und biologische Ernährung ist uns besonders wichtig. Wir führen eine Frühstückswoche nach den „Tagen des Getreides“ durch, bei der die Kinder gemeinsam mit uns Mahlzeiten vorbereiten. Unsere Lebensmittel beziehen wir von Terra und Demeter, und wir achten darauf, wenig Zucker zu verwenden. Das Mittagessen wird direkt auf dem Campus zubereitet, was den Kindern ermöglicht, das Küchenteam kennenzulernen und frische, besser zubereitete Mahlzeiten zu genießen. Sie können ihre Wünsche äußern und selbst mitkochen, beispielsweise Suppen, Apfelmus, Pizza oder Ofengemüse im Gruppenraum.

Naturmaterialien und sinnvolle Tätigkeiten

Wir arbeiten bewusst mit allen Sinnen und nutzen viele Naturmaterialien. Unser naturbelassener Garten bietet eine Fülle von Erlebnissen mit Sand, Stöckern, Wasser und Erde. Die Kinder können auf Bäume klettern und mit Materialien wie Steinen, Wolle und Holz spielen. Diese Umgebung fördert sowohl die grob- als auch feinmotorischen Fähigkeiten.

Durch sinnvolle Tätigkeiten wie Gartenarbeit, Essenszubereitung, Festvorbereitungen sowie Holz- und Handarbeiten lernen die Kinder, die Welt durch Nachahmung zu begreifen. Soziale Interaktionen und gemeinsames Spiel fördern das Verhandlungsgeschick und die Kompromissbereitschaft der Kinder.

Eurythmie: Bewegung und Ausdruck

Ein besonderes Highlight unseres Angebots ist die Eurythmie. In wöchentlichen Einheiten erfahren die Kinder, wie Laute durch Bewegung auf den Körper wirken. Dies unterstützt den Aufbau des physischen Leibes und bringt Freude an der Bewegung. Jede Gruppe nimmt an den Eurythmie-Stunden teil, wobei wir zwischen gesprochener und stiller Eurythmie unterscheiden.

Eine warme und behagliche Umgebung

Unser Kindergarten liegt auf einem wunderschönen Campus, der alles an einem Ort vereint. Der weitläufige Garten und die Jurten, die das Leben mit der Natur fördern, bieten den Kindern eine warme, behagliche und bewusst gestaltete Umgebung. Der rhythmische Tages-, Wochen- und Jahreslauf gibt den Kindern Struktur und Sicherheit.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie unseren Waldorf-Kindergarten! Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in seiner Entwicklung liebevoll zu begleiten und ihm einen geschützten Raum zu bieten, in dem es sich frei entfalten kann.

Wir freuen uns über Ihren Anruf unter Tel. 03327 – 45 862.

Zuletzt aktualisiert am: