Pädagogik » Schule » Klassenstufen

Klassenstufen

Unter- und Mittelstufe: Klassen 1-8

In der Unterstufe begleiten wir die Schüler*innen von der ersten bis zur achten Klasse. Unser einzügiges System ermöglicht es den Klassenlehrer*innen, eine enge Beziehung zu den Kindern und Eltern aufzubauen. Das „Bochumer Modell“ sichert eine kontinuierliche Entwicklung der Klassen von der ersten bis zur vierten Klasse und einen begleiteten Übergang in die Oberstufe.

Förderbereich und Hort

Unser Förderbereich unterstützt Schüler*innen bei Schwierigkeiten und arbeitet eng mit dem Hort zusammen. Kleine Klassen ermöglichen eine individuelle Betreuung und fördern die Binnendifferenzierung. Gemeinsame Projekte und Elterngespräche stärken die Gemeinschaft und bieten Sicherheit und Stabilität.

Freude am lebendigen Lernen

Durch die Einbeziehung aller Sinne gestalten wir den Unterricht lebendig und abwechslungsreich. Projekte, Klassenfahrten, Theater und Orchester sind feste Bestandteile unseres Schullebens. Notenfreiheit und das Vermeiden von „Sitzenbleiben“ fördern ein stressfreies und nachhaltiges Lernen.

Waldorfpädagogik und individuelle Förderung

Unsere Schule bietet vielfältige Fördermöglichkeiten und gibt den Kindern die Zeit, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Die Waldorfpädagogik steht im Mittelpunkt unseres Handelns und schafft eine liebevolle und fördernde Umgebung für alle Schüler*innen.

Erleben Sie die Einzigartigkeit unserer Schule und die Vielfalt unserer pädagogischen Ansätze. Willkommen auf dem Waldorf Campus Werder (Havel)!

Oberstufe: Klassen 9-13

In der Oberstufe fördern und fordern wir jede*n Schüler*in sinnlich und sinnhaft als Individuum und begleiten sie*ihn persönlich. Unsere Oberstufe bietet zahlreiche Werkstätten und Fördermöglichkeiten, darunter eine Holzwerkstatt, Kunstraum, Handarbeitsraum, Töpferwerkstatt und ein Schülercafé.

Praktika und Fahrten

Teile des Unterrichts sind in verschiedene Berufe integriert, um Orientierung für das Leben zu bieten. Dazu gehören:

• Forstpraktikum (7. Klasse)

• Landwirtschaftspraktikum (9. Klasse)

• Handwerkspraktikum (10. Klasse)

• Sozialpraktikum (11. Klasse)

• Berufs-Orientierungspraktikum/Abisprungbrett (12. Klasse)

Unsere Fahrten umfassen die „Alpenfahrt“ (8. Klasse), Weimarfahrt (9. Klasse), Vermessungspraktikum (10. Klasse), Sprachfahrt (11. Klasse) und Kunstfahrt (12. Klasse). Theaterspiele in den Klassen 8 und 12 sind ebenfalls fester Bestandteil unseres Programms.

Abschlüsse

Wir bieten alle Abschlüsse an, darunter den staatlichen Schulabschluss Sek I nach Klasse 10 (BBR/EBBR), Klasse 11 (EBBR/FOR) und Klasse 12 (FOR/FORQ). Der Waldorfschulabschluss in der 12. Klasse beinhaltet eine Eurythmieaufführung, Theater-Klassenspiele, eine Kunstfahrt, eine Jahresarbeit, Steinhauen und alle Praktika der Klassen 9-11. Das Abitur erfolgt in Zusammenarbeit mit dem OSZ Werder.

Zuletzt aktualisiert am: