Jahreszeiten

Im Kindergarten geben die Jahreszeiten Orientierung. Diese spiegeln sich für die Kinder in den Aktivitäten, wie z. B. dem Reigen, den erzählten Geschichten oder dem liebevoll gestalteten Jahreszeitentisch wider.

Besonders intensiv erleben die Kinder die Jahreszeiten durch die verschiedenen Feste, die wir mit ihnen feiern. Hier finden sie einen wichtigen Rhythmus, wobei sie von Jahr zu Jahr auf Bekanntes zurückgreifen und darauf aufbauen können.

Im Frühling und Sommer begehen wir das Osterfest und Pfingsten. Zu Johanni feiern wir ein großes Sommerfest. Höhepunkte im Herbst und Winter sind das Erntedankfest und die Feste des Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten sowie zur Karnevalszeit das Faschingsfest.