Pädagogik » Hort

Unser Hort am Waldorf Campus Werder (Havel)

Willkommen im Hort des Waldorf Campus Werder (Havel), einem gemütlichen Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, entspannen und Gemeinschaft erleben können. Unser freundliches Team schafft einen Rahmen, in dem Kinder frei spielen, sozial lernen und wachsen können. Wir fördern die freie Entscheidung der Kinder, wer, wann, was mit wem macht, und schützen diese Aspekte, damit „Kinder Kinder sein dürfen“.

Helle und einladende, liebevoll gestaltete Gruppenräume bieten Platz sowohl für gruppeninterne Aktivitäten als auch für altersübergreifende Begegnungen und gemeinsames Spiel. Eine Nutzung der Klassenräume am Nachmittag ist durch die unmittelbare Nähe zu den jeweiligen Gruppenräumen möglich, z.B. für Hausaufgaben.

Ein Blick in die schönen Räume des Hortes

Pädagogischer Hintergrund und Ziele

Unser pädagogisches Konzept basiert auf den Prinzipien der Waldorfpädagogik, die auf Verlässlichkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft setzt. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder in einem sicheren und fördernden Umfeld ihre sozialen Kompetenzen festigen und sich selbst entfalten können. Durch unsere teiloffene Struktur und einen Tagesablauf, der den Bedürfnissen der Kinder entspricht, bieten wir den Kindern die Freiheit, ihre Zeit sinnvoll und selbstbestimmt zu gestalten.

Unsere Räume und Angebote

Unsere Räumlichkeiten innen und außen sind liebevoll gestaltet und bieten vielfältige Möglichkeiten für kreative und spielerische Aktivitäten. Das Außengelände lädt zum Spielen und Verbinden mit der Natur ein, während unsere Innenräume, inspiriert von Goethes Farbenlehre, eine angenehme und anregende Atmosphäre schaffen. Interessante Ferienangebote und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften wie Kanu, Töpfern, Zirkus und Schach sowie Bastelangebote und Hausaufgabenzeiten runden unser Angebot ab.

Langjährige Beziehungen und Kontinuität

Ein besonderes Merkmal unseres Hortes ist die langjährige Bindung der Kinder an ihre festen Bezugspersonen. Die Kinder haben vier oder mehr Jahre dieselben Hortnerin, wodurch Vertrauen und tiefe Beziehungen entstehen, die lange tragen. Diese verlässlichen Beziehungen und die Konstanz im Betreuungspersonal sind zentrale Elemente unserer Arbeit und sollen auch zukünftig beibehalten und gefördert werden.

Ein starkes und engagiertes Team

Unser Team zeichnet sich durch starken Zusammenhalt, freundliche Arbeitsbedingungen und ausreichendes Personal aus. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen ausreichend Vorbereitungszeit, kontaktfreie Zeit und viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Gegenseitige Wertschätzung und ein gutes Arbeitsklima sind uns wichtig, um die hohe Qualität unserer Betreuung aufrechtzuerhalten.

Pädagogische Weiterentwicklung

Im Fokus unserer pädagogischen Weiterentwicklung stehen die kontinuierliche Weiterbildung, Supervision und Teambildung. Wir legen großen Wert auf die Partizipation und Flexibilität bei der Raumgestaltung, um den sich ändernden Interessen und Spielphasen der Kinder gerecht zu werden. Durch die Einbeziehung der Schulgemeinschaft in die Gestaltung des Außengeländes fördern wir die Verbindung der Kinder zur Natur und das Gemeinschaftsgefühl.

Unser Hort bietet einen sicheren, liebevollen und inspirierenden Raum, in dem Kinder wachsen und sich entfalten können. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen und es auf seinem Weg zu begleiten.

Zuletzt aktualisiert am: