Musik und Bewegung

Musik ist viel mehr als nur ein Unterrichtsfach sondern belebt in Form von Gesang und Instrumentalspiel auch den gesamten Unterricht der Unter- und Mittelstufe.

Von der ersten Klasse an lernen alle Schüler in der Klassengemeinschaft das Flötenspiel – ein erster spielerischer Einstieg in die Welt der Musik und eine wichtige Grundlage für später, wenn die Kinder andere Instrumente spielen lernen.

Eurythmie ist ein Unterrichtsfach, das es nur an Waldorfschulen gibt. In der Eurythmie werden Sprache und Musik in tänzerische Gebärden umgesetzt. Das schult nicht nur künstlerische sondern auch soziale Qualitäten wie Umsicht, Flexibilität und gegenseitige Rücksichtnahme.

Der Sportunterricht beginnt in der 1. und 2. Klasse als Spielturnen. Ab Klasse 3 gibt es für die Schüler Turnen an Geräten, werden Ballspiele und Tischtennis gelernt und verschiedene Leichtathletikdisziplinen geübt. Schwimmunterricht gehört auch zum Sportunterricht. Neben den sportlichen Fähigkeiten liegt die Aufmerksamkeit stets auf der Ausprägung sozialer Kompetenzen. Ein Höhepunkt für die 5. Klasse ist die griechische Olympiade.