Arbeitskreise

Einen sehr lebendigen Bestandteil der Schulorganisation bilden die Arbeitskreise, in denen Eltern und Lehrer*innen aktiv sind. Wer Interesse hat, in einem der Arbeitskreise mitzuwirken, meldet sich am besten bei den unten aufgeführten Kontakten. Die Mitarbeit von vielen Eltern ist ausdrücklich erwünscht und nötig, um die Schule in all ihren Bereichen weiter vorwärts zu bringen.

Baukreis

Der Baukreis übernimmt Planungsaufgaben bei der Sanierung und Neugestaltung des Schulcampus. Er setzt sich zusammen aus der Baudelegation der Schule, die ausschließlich mit Pädagogen*innen besetzt ist, und Eltern, sowie Schüler*innen und Mitarbeiter*innen, schlicht: allen Vereismitgliedern. Durch das enorme Wachstum des Kindergartens und der Schule müssen wir Wege finden, uns auch räumlich anders zu entfalten. Treffen des Baukreises haben sich formell in den letzten Jahren sehr gewandelt und finden mittlerweile in Form von samstäglichen Workshops zu spezifischen Themen statt, an denen jede*r teilnehmen und sich einbringen kann. Einladungen dazu erfolgen per Email, mit Plakaten und über die Homepage.
baukreis@waldorfschule-werder.de

Ernährungskreis

Gesunde Mahlzeiten in gesunder Atmosphäre sind eine elementare Grundlage für fruchtbare Schultage. Der Ernährungskreis setzt Impulse und leistet konzeptionelle und praktische Arbeit rund um das Thema Essen. Er kümmert sich auch um die Verpflegung bei Arbeitseinsätzen, unterstüzt die Arbeit des Schülercafés und setzt sich für Ernährungsbewusstsein in der Schulgemeinschaft ein.
ernaehrungskreis@waldorfschule-werder.de
Jacek Szubert

Festkreis

Feste sind Höhepunkte im Jahreslauf. An unserer Schule besonders gefeiert wird der Herbstmarkt und das Sommerfest. Damit trägt die Arbeit des Festkreises einen bedeutenden Teil zum Schulleben bei. Erfolg und Ausstrahlung dieser Feste in die Schulgemeinschaft und über den Campus hinaus erfordern jedoch das Engagement aller Campusmitglieder.

Wir als Festkreis veranstalten kreative Abende an welchen wir gemeinsam den Jahreszeiten entsprechend etwas in Handarbeit herstellen! In Zusammenarbeit mit Interessierten Eltern finden zudem regelmäßig Flohmärkte auf dem Campus statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und viele engagierte Helfer*innen bei der Vorbereitung und Umsetzung der Campusfeste!

festkreis@waldorfschule-werder.de
Kathrin Cervasek und Julika Joppich

Klimakreis

Für interessierte Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Mitarbeiter*innen und Eltern aller Bereiche.
Fragen, die uns beschäftigen:

• Wie können wir als Schule klimaneutral werden?
  • Welche Bildung wollen wir den Schüler*innen angesichts der Klimakrise mitgeben?
  • Welche Möglichkeiten des schulischen Engagements für den Klimaschutz in Werder und darüber hinaus gibt es?

klima-retten@waldorfschule-werder.de

Kim-Thore Paulsen – CO2-Schulrechner
Rahel Schweikert – Klimaneutraler Campus
Susanne Rendle – Schule, Bildung (BNE)
Tom Dormbach – klimafreundliche Beschaffung
Tom Strohmeier – Mobilität, Jobrad

Öffentlichkeitskreis

Der Kreis für Öffentlichkeitsarbeit informiert in Pressemeldungen über die Schule, kümmert sich um die Website und entwirft Plakate, Flyer und Anzeigen. Ideen und Anregungen jeder Art sind willkommen!
oeffentlichkeitskreis@waldorfschule-werder.de

Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis will Menschen in Schwierigkeiten oder Konflikten unterstützen. Wir versuchen gemeinsam mit den Betroffenen zu sortieren, wo sie gerade stehen und was sie bereits
unternommen haben, um den Konflikt zu lösen. Zudem bieten wir eine „Begleitungsfunktion“ an, in der wir Einzelpersonen, Elternabende oder verschiedene Konstellationen an Gesprächen allparteilich begleiten.
Der Kreis ist zusammengesetzt aus pädagogischen Vertreter*innen der Lehrer*innen, Erzieher*innen sowie aus Eltern.

vertrauenskreis@waldorfschule-werder.de
vertrauenskreis-eltern@waldorfschule-werder.de