Zirkus Morgenstern

Seit Januar 2016 steht in Werder (Havel) ein
Zirkuszelt. Was zuerst nur eine kleine Zirkus-AG der
freien Waldorfschule Werder e.V. war, ist nun zu
unserem „Zirkus Morgenstern“ gewachsen.

Aktuelles (Stand 26.1.24)

• zur Zeit kein Mitmach Zirkus.
  • Osterferien Workshop ab 6. Klasse
  • Ferienzirkus: 1. und 6. Sommerferienwoche ab 02.Klasse

Trainingsplan Schuljahr 2023/24 (Stand 07/2023)
Kinderschutzkonzept (Stand 12/2022)
Ansprechpartner / Anmeldung >>
Zirkus-Shop (T-Shirts, Hoodies, Mützen, …)

Wir trainieren seit September 2017 an insgesamt 4 Trainingstagen in verschiedenen Zirkusdisziplinen. Es wird trainiert, geübt, gelacht, und geschwitzt- bis es wieder heißt: Manege frei, das Spiel kann beginnen.
Einmal im Jahr – im Sommer– gibt es eine große
Zirkusaufführung im Zirkuszelt; Kinderaugen glänzen,
kleine und große Artist:innen zeigen großartige
Leistungen, und mit viel Freude wird das Trainingsjahr
beendet.

Unsere Zirkusgruppen

Unsere Kleinsten sind die „Morgensternchen“ (Kinder der 2. Und 3. Klasse haben hier ihren altersinternen Kurse). Die etwas Grösseren (ab 4. Klasse), die schon ein Jahr bei den Morgensterchen dabei waren, und die Jugendlichen, die „Morning Stars“ (ab Klasse 6) trainieren von Montag-Donnerstag im Zelt. Und dann gibt es noch die Mini-Sternchen, die Vorschulkinder, die mit ihren Eltern zum Training kommen dürfen.
Aufgrund der Nachfrage von Eltern gibt es zusätzlich am Dienstag Abend ein Erwachsenen- Zirkustraining, und am Mittwoch ein offener Mitmach-Zirkus für Groß und Klein.

Zum Training gehören Akrobatik, Drahtseil, Jonglage, Luftakrobatik, Minitrampolin, Balance, Clownerie und Moderatorin.

Zirkus als Teil des Sportunterrichts an der Schule.

Einmal pro Woche ist der Zirkus auch Teil des Sportunterrichts an der Schule. Die 5. Klasse darf zusätzlich zu ihrem regulären Sportunterricht in die bunte Zirkuswelt rein schnuppern. Koordination, und motorische Fähigkeiten werden geschult; Teamgefühl und soziale Kompetenzen im Klassengefüge erarbeitet; all das durch und mit unseren o.g. Zirkusdisziplinen.

Trainer*innen-Team:

Begleitet werden die Trainingsgruppen von den fünf Zirkuspädagog*innen: Sonni Ossapofsky, Birte
Wentzek, Benedikt Müller, Anna Buchenau und Krischan Meder.
Das Team wird aktuell unterstützt von den Assistenztrainer*innen Lucie (10. Klasse), Pauline (11. Klasse), Lina (11. Klasse), jeweils von der Waldorfschule Werder und Mara (Schule des Lebens). Nach erfolgtem Assistenz- Jahr und zusätzlicher Jugendübungsleiter*innen – Ausbildung, dürfen sie sich dann offiziell Zirkus-Jugendübungsleiter*innen nennen und aktiv die Kurse mit gestalten.

Im Zirkus Morgenstern dürfen sowohl Schüler*innen der Freien Waldorfschule Werder e.V., als auch Kinder und Jugendliche, die nicht zur Waldorfschule in Werder gehen, trainieren.

Seit 2019 gibt es auch eine Kooperation mit der Schule des Lebens (Kloster Lehnin). Die Kinder haben
Donnerstags einen festen Zirkus – Tag in ihrem Schulplan integriert.

Zur Idee:

Der Zirkus hat bereits seit langer Zeit eine faszinierende und bezaubernde Wirkung auf Jung und Alt. Und fast alle Kinder träumen davon, einmal auf einer Bühne zu stehen und Kunststücke vorführen zu dürfen. Zirkus ist lebendig und vielfältig und gerade durch die Verbindung von Lernen und Spaß im schulischen Bereich so reizvoll. Zum Gelingen einer gemeinsamen Aufführung sind sowohl soziale Kompetenzen wie Teamabsprachen, der Umgang mit Kritik und Konflikten, das gegenseitige Mutmachen vor Aufführungen gefragt, als auch eine angemessene Selbsteinschätzung, Kreativität und das Entdecken eigener Stärken.
Im Zirkus sind diszipliniertes und selbstständiges Arbeiten alleine und in der Gruppe erforderlich – nur durch Kooperation kann eine gemeinsam erarbeitete Aufführung gestaltet werden.

Und in diesem Jahr wird wieder die Schulung zum:zur Zirkusjugendübungsleiter:in bei uns stattfinden. An der Schulung nehmen 20 Jugendliche aus ganz Deutschland teil. Kooperationspartner:innen sind der Zirkus Morgenstern der Freien Waldorfschule Werder, der Circus Montelino aus Potsdam und der Zirkus
Giovanni Bamberg. Gefördert wird das Projekt von “Zirkus macht stark”. Mehr dazu in der offiziellen Ausschreibung am Ende der Seite.

Zusätzlich bieten wir auf Anfrage auch weitere Projekte an, wie zum Beispiel Ferienzirkus, Familien-Zirkus-Tage, Kindergeburtstage im Zirkuszelt, und Mit Mach Zirkus auf Festen, oder ihrer eigenen
Veranstaltung.

Ihr Zirkus Morgenstern- Team