Herbstmarkt und Tag der offenen Tür

Das Wetter meinte es gut mit der Werderaner Waldorfschule. Der Herbstmarkt nebst Tag der offenen Tür fand bei sonnigem Wetter statt, sodass das bunte Treiben teils unter freiem Himmel stattfinden konnte und zahlreiche Neugierige den Weg auf das Gelände in der Elsastraße fanden.

Die Türen von Kita und Schule, von Mensa und Aula waren weit geöffnet. Kita-Kinder, Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und das Erzieherinnen-Team haben mit allerlei Mitmach-Angeboten und kulinarischen Köstlichkeiten das Fest belebt. So hatten die Gäste die Wahl zwischen selbst gemach-
ter Pizza, Bratwurst, frischen Waffeln und Crepes, Kürbissuppe und Kuchen. Eine Vielzahl an Getränken
rundete das Angebot ab. Helfend stand das Team von Kita und Schule, selbstverständlich auch Eltern, den Kindern und Jugendlichen zur Seite. In der Aula lockten Marktstände mit Selbstgefertigtem, wie Kleidung, Schmuck, Seifen und einigem mehr, den ein oder anderen Euro auszugeben.

Zwischendurch wurde die Bühne mit Eurythmie-Auftritten der Schülerinnen und Schüler belebt, die mit Applaus für ihren Einsatz belohnt wurden. Ein Anziehungspunkt war das Kürbisgewicht schätzen. Knapp 70 Schätzfreudige machten mit.

Mit Freude wurde das Interesse potenziell neuer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zur Kenntnis genommen. Lehrerinnen und Lehrer befanden sich kontinuierlich in Gesprächen, erklärten unter anderem das Waldorf-Prinzip und die Abschluss-Möglichkeiten.

Es war ein rundum gelungener Herbstmarkt, der im besten Falle der Waldorf-Gemeinschaft Vergnügen bereitete und auch den ein oder anderen interessierten Schüler, die ein oder andere interessierte Schülerin zu einem Wechsel bewegen wird.

Text: J. Keiner
Fotos: J. Keiner, L. Girnus, A. Schönherr