Wir feiern den Frühling – Frühlingsfest des Kindergartens am 13.05.

Samstags in den Kindergarten zu gehen, ist allein schon etwas Besonderes. Wenn dann auch noch die kleinen oder großen Geschwister, die Eltern und zum Teil sogar Großeltern mitkommen, liegt etwas Außergewöhnliches in der Luft. Spätestens wenn man dann beim Betreten des Gartens die vielen bunten Wimpelketten sieht, ist jedem klar: heute wird im Kindergarten gefeiert!

Am 13. Mai 2023war es wieder soweit: bei herrlichem Sonnenschein, fröhlichem Vogelgezwitscher und angenehmen Temperaturen trafen sich um 10 Uhr viele gut gelaunte kleine und große Menschen im schön geschmückten Garten unseres Kindergartens um gemeinsam den Frühling zu begrüßen.

Im großen Kreis begrüßte Erzieherin Rosa alle Gäste und begann das Frühlingsfest mit wertschätzenden Worten der Erzieher für die Eltern und deren Engagement. Bei dem anschließenden Lied „Hans Michel wohnt in der Lämmergass“ konnten die Eltern nicht nur beobachten wie ihre Kinder freudig mitsangen und tanzten, sondern waren selbst Teil des Reigens.

Die folgende Stunde war erfüllt von begeisterten Schatzgräbern, die im Sand Edelsteine suchten, mutigen Balancekünstlern, die den Barfußparcours entlanggingen, geschickten Beutemachern, die kleine Laugenbrezeln von einer über ihnen baumelnden Schnur erhaschten, und ausdauernden Grashüpfern, die in einen Sack gehüllt eine beträchtliche Wegstrecke zurücklegten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Erzieher. Die verschiedenen Stationsangebote haben den Kindern viel Freude bereitet.

Natürlich konnte auch einfach nach Herzenslust geklettert, gerutscht, im Sand gespielt, durch den Garten gerannt und getollt werden. Die Erwachsenen hatten Gelegenheit, den Kindern zuzusehen und Zeit, sich in Ruhe miteinander zu unterhalten.

Um 11 Uhr  wurde mit einem Glöckchen das Mittagessen eingeläutet. Alle Familien brachten köstliche Speisen mit, sodass ein buntes Buffet aus Obst, Gemüse, selbstgebackenem Brot und Brötchen, verschiedenen Aufstrichen, Kuchen, Zimtschnecken, Salaten, Spießen, Knabbereien und vielem mehr entstand. Beim Picknick auf der Wiese gab es Gelegenheit zum Plaudern und Genießen. Es herrschte eine frühlingshaft leichte, herzliche Atmosphäre.

Am Ende durften Groß und Klein noch einmal gemeinsam einen Reigen tanzen und ihre Gelenkigkeit beim „Siebensprung“ unter Beweis stellen, was vielfach für Schmunzeln sorgte.Im Nu waren die 2 Stunden vorüber, manch einer wollte am liebsten noch länger bleiben.
Der Samstag ist wirklich ein besonderer Kindergartentag.