Rundbrief Mai 2018

Kalenderblatt + Rundbrief als PDF laden >>

KIGA-NEUBAU-ENTWÜRFE

Sieben Architekturbüros haben Entwürfe zum geplanten Neubau des Kindergartens eingereicht, die am 27. und 28. April von einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Swen Geiss von der Alanus-Hochschule ausgewertet und prämiert werden. Über das Jury-Ergebnis wird zeitnah berichtet werden.

VERKEHRSBERUHIGUNG IN DER ELSASTRASSE

Am 1. März fand ein Treffen mit allen Nachbarn unseres Schulcampus statt. Eingeladen hatten wir, um unsere Vorhaben und Wünsche zur Verkehrsberuhigung mit den betroffenen Nachbarn abzustimmen. Alle eingeladenen Parteien erschienen und neben Dank und Zustimmung zu unseren Überlegungen gab es auch Verbesserungsvorschläge. Als nächster Schritt wird vom 15. bis 17. Mai eine Verkehrszählung durchgeführt.

DIE NEUE ERSTE KLASSE

24 Schüler*innen und ihre Familien haben die gute Nachricht erhalten, dass sie in die neue 1. Klasse an unserer Schule aufgenommen werden – mehr konnten von den 63 Bewerbungen leider nicht aufgenommen werden. Unsere Schule wird damit im nächsten Schuljahr auf mehr als 250 Schüler*innen in 12 Klassen anwachsen.

ACHTKLASSSPIEL 2018

Am 19. und 20. April führte die achte Klasse um Daniel Gestrich Charles Dickens‘ „Oliver Twist“ in bearbeiteter Fassung auf. Nicht nur das Schauspiel begeisterte, auch das Bühnenbild von Jochen Asmussen und Anna Gestrich, sowie die von Martina Voss hergestellten Kostüme trugen dazu bei. Ins „rechte Licht gerückt“ wurde die Inszenierung von Gregor Beling mit Nele Murru und Fiona Kleiner. Wer in den nachträglichen Genuss des Stückes kommen möchte, kann sich unter den Eltern der Klasse um Filmmaterial bemühen, das von Mirko Kubein und Robert Jeffries aufgezeichnet wurde. Die Schüler*innen der achten Klasse bedanken sich auf diesem Weg für die erhaltene Unterstützung und die musikalischen Im-Puls-e.

UPGRADE DER FEUERSTELLE

Die dritte Klasse hat im Rahmen ihrer Bauepoche mit ihrer Lehrerin Frau Fritze damit begonnen, Sitzbänke rund um die Feuerstelle im Zentrum unseres Campus zu bauen. Fertig-gestellt werden sollen diese noch in diesem Schuljahr. Das wird gut.

HÜHNER-HILFEN GESUCHT

Nicht zuletzt wegen der Grippewelle im Frühjahr gehen viele Projekte aus dem Zukunftsworkshop derzeit noch stockend voran. Aber das Projekt „Tiere an der Schule“ macht bald Nägel mit Köpfen und wünscht sich helfende Hände, um das mobile Hühnerhaus fit zu machen. Mit-Macher*innen wenden sich hierfür bitte an Sven Sonnadara.

POLITISCHE BILDUNG LIVE

Am 17. April besuchte die neunte Klasse mit Dominque Krüger und Tobias Puls im Rahmen des Unterrrichts in politischer Bildung das Amtsgericht Tiergarten. Die Schüler hatten die Gelegenheit, drei ganzen Verhandlungen beizuwohnen, welche interessiert verfolgt und kontrovers diskutiert wurden. Auch hatten die Schüler die Möglichkeit, der Richterin Fragen zu stellen. Wie schwierig es ist, über andere zu urteilen, und ob gesprochenes Recht immer gerecht ist wurde so anschaulich vermittelt.

WELTOFFENES WERDER

Nach dem erfolgreichen Konzert gegen Rassismus im Oktober 2017 wird die Arbeit dieses Jahr mit noch mehr Unterstützung fortgesetzt. Am 17. April trafen sich fast 30 Engagierte zu einem Vorbereitungstreffen für die im September geplante „Aktionswoche weltoffenes Werder“, bei der sich neben unserer Schule drei weitere Schulen aus Werder beteiligen werden.

BLUMENKÄSTEN PALETTENWEISE

Als Osterferienprojekt haben Kinder des Horts unter Leitung von Frau Schiemann Paletten zu Blumenkästen mit Sitzgelegenheit umfunktioniert. So können nun alle Kinder auf einem bunten Sofa den Erdbeerpflänzchen beim Wachsen zusehen.

BIO-BLÜTEN-ZIRKUS UND MEHR

Im Rahmen des Blütenfestes wird es auf der Obstwiese des Biohofs Werder am 5. Mai einen Zirkusworkshop unseres Zirkus Morgenstern geben. Aber nicht nur deswegen lohnt sich ein Besuch dort, denn das Programm ist gespickt mit kulinarischen wie kulturellen Highlights. Weitere Informationen und das Programm unter www.biohof-werder.de

DER MESSIAS VON HÄNDL

Unser Projektchor aus Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern gibt am 26. und 27. Mai im Rahmen eines schulübergreifenden Kooperationsprojektes unter der Leitung von Herrn Puls ein Konzert: The Messias von Händl. Mit dabei ist der Junge Chor des Weinmeisterhauses aus Berlin und ein Profiorchester für alte Musik. Die Aufführung am 26. findet um 19 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche auf der Insel in Werder statt, am 27. um 18 Uhr in der St. Jacobi-Kirche in Kreuzberg. Der Eintritt kostet 8/12€, Kinder von 6-14 sind kostenlos dabei. Eintrittskarten sind über Herrn Puls erhältlich.

STRICKEN IST DAS NEUE YOGA

Zukünftig findet jeden Dienstag ab 18:30 Uhr ein Strick-Kurs in der Schuljurte statt. Neben dem Genuß der meditativen Qualitäten des Strickens steht auch die Vermittlung von Strick-Techniken im Fokus. Um Anmeldung wird gebeten unter StrickDich1@gmail.com