Rundbrief März 2018

DER 2. RUNDBRIEF IST DA!

Mit dem Kalenderblatt für den März verschicken wir den zweiten Rundbrief. Da wir mit der Arbeit an den Rundbriefen erst angefangen haben, ist es uns wichtig, möglichst viele Anregungen und Kritik aus der gesamten Schulgemeinschaft zu bekommen. Auch mögliche Meldungen für den nächsten Rundbrief sind herzlich willkommen. Meldungen können bis Mitte des Monats an uns geschickt werden. Wir sind erreichbar unter rundbrief@waldorfschule-werder.de

Kalenderblatt + Rundbrief als PDF laden >>

OPEN SPACE ZUR ZUKUNFT VON SCHULE, KINDERGARTEN UND HORT

Am 27.1. fand ein gut besuchter Zukunftsworkshop statt unter dem Motto „641 Köpfe – Gemeinsam für die Zukunft von Schule, Hort und Kindergarten“. Die Stimmung bei der Veranstaltung war sehr positiv und schwungvoll. In 21 Arbeitsgruppen wurde angeregt über viele verschiedene Themen diskutiert, die die Teilnehmer*innen selbst eingebracht hatten. Erstmals nahmen an einem Workshop auch Schüler*innen aktiv teil.
Wie können wir mehr Tiere an der Schule haben? Wie kann mehr Entspannung in die Arbeit in den Kollegien gebracht werden? Welche Verpflegung wollen wir an der Schule? Wo sind die Grenzen der Selbstverwaltung? Wie kann die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer*innen besser gelingen? Die Gesamt-Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse ist im Intranet zu finden. Es wäre wunderbar, wenn der positive Schwung der Veranstaltung JETZT genutzt würde, um die konkreten Verabredungen, die bei dem Workshop getroffen wurden, auch wirklich umzusetzen. Kontaktperson bei Fragen ist Simone Holzwarth s.holzwarth@waldorfschule-werder.de

NEUBAU KINDERGARTEN

Sieben Architekt*innen wurden eingeladen, bis zum 16. April einen Stegreifentwurf – so der Fachbegriff – für den Neubau eines Waldorfkindergartens für unsere Einrichtung einzureichen.  Eine Jury wurde eingesetzt um bis 28.April eine Auswahl zu treffen. Als Leiter und externer Fachberater konnte Prof. Geis von der Alanus-Hochschule gewonnen werden. Wir sind gespannt auf die Entwürfe, die auf der nächsten Mitgliederversammlung am 25.April präsentiert werden.

BOLZPLATZ BEDROHT

Entgegen unserer Ankündigung im ersten Rundbrief gibt es doch auch mal eine schlechte Nachricht: Der Surfverein hat uns Mitte Februar aufgefordert, das Fußballtor auf seinem Grundstück abzubauen. Damit geht unser Bolzplatz verloren. Wir haben den Verein angeschrieben und  gebeten, uns den Platz weiter zu vermieten, bis sie mit einem Bau beginnen. Gleichzeitig suchen wir nach einem neuen Ort für einen Bolzplatz. Neben dem Werken-Container planen wir auch einen eigenen Streetball- und Basketballplatz.

FASCHING IM HORT

Der Fasching im Hort war ein rauschendes Fest. Die Räume waren toll dekoriert mit selbst gebastelten Papiergirlanden. Alle Kinder verkleideten sich nach dem Unterricht und präsentierten ihre Kostüme auf der Showtreppe. Danach gab es Spiele wie Stuhltanz, Turmbau, Büchsenwerfen oder Topfschlagen. Im Standesamt konnte geheiratet und viele lang anhaltende Freundschaften geschlossen werden. Im unteren Bereich gab es eine wunderbare Verpflegung. Den Eltern ein herzliches Dankeschön für die gute Unterstützung!

KRABBELTREFF AB MÄRZ

Ab dem 12. März wird es in den Räumen des Horts einen Krabbeltreff geben für Eltern kleinerer Kinder vor dem Kindergartenalter. Die Initiatorin Julika Krause lädt ein: „Wir wollen uns vorerst montags  von 11.00-12.30 Uhr treffen, uns austauschen zu Themen, die uns bewegen, einfach plaudern, entspannen, Kekse knabbern und unseren Kindern beim entdecken der Welt zusehen. Es wird Tee oder Kaffee geben und ein paar Kekse oder Kuchen.“ Kontakt: 0178-7802364, Julika.krause@gmail.com

ELTERNCAFÉ AB MÄRZ

Am 13.4. um 15.00 Uhr findet ein ElternCafé in den Räumen des SchülerCafés statt. Das ElternCafé soll zukünftig einmal im Monat stattfinden und Gelegenheit bieten zum entspannten Treffen, Kennenlernen und Waffeln essen. Kinder sind natürlich auch willkommen. Die Initiatorin Christina Hiersigk-Rohland freut sich über Unterstützung Kontakt: christina.hiersigk@gmail.com

HEILEURYTHMIE

Der Heileurythmist unserer Schule, Florian Himstedt bietet Gespräche und Behandlungen für Eltern und Kinder an. Näheres in den Sprechzeiten: Mo. und Fr. 12.00-14.00 Uhr und jeden zweiten Donnerstag im Monat 14.00-18.00 Uhr in Haus 3, OG. Bei Interesse: Tel.: 030-86202939, f.himstedt@gmx.de

GRIPPEWELLE

In den letzten Wochen gab es sehr viele kranke Kinder in Schule und Kindergarten, kranke Erzieher*innen und Lehrer*nnen. Teilweise waren fünf von acht Klassenlehrer*innen krank. Allen, die es noch erwischt hat, wünschen wir gute Besserung und wir bedanken uns ganz herzlich für die gute gegenseitige Unterstützung in den Kollegien!