Rundbrief Juni+Juli 2018

Kalenderblatt + Rundbrief als PDF laden >>

KIGA-NEUBAU: ENTWÜRFE & PRÄSENTATION

Im Wettbewerb um den besten Entwurf für unseren neuen Kindergarten wurde von der eingesetzten Juri abgestimmt und ein erstplatzierter Entwurf ausgewählt. Alle eingereichten Entwürfe können noch bis 30.5. in der Aula besichtigt werden. Am 30.5. ab 16:30 Uhr ist dazu auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen worden. Im Anschluss um 19:00 Uhr wird außerdem das erstplatzierte Architekturbüro weberbrunner seinen Entwurf vor- und anschliessend zur Diskussion stellen.

BEGEISTERNDER CHOR

Am Samstag dem 26.5. gab es den ersten öffentlichen Auftritt unseres Projektchors aus Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften zusammen mit dem Jungen Chor des Weinmeisterhauses und dem Projektorchester für Alte Musik im Rahmen eines Chor-Konzerts in der Heilig-Geist-Kirche auf der Insel unter der Leitung von Tobias Puls. Die vielen Proben der vergangenen Wochen haben sich gelohnt: Das Publikum in der Heilig-Geist-Kirche in Werder sowie beim zweiten Auftritt am Folgetag in der St.-Jacobi-Kirche in Berlin-Kreuzberg war begeistert.

MEDIENRAUM RENOVIERT

Der Medienraum im Obergeschoss von Haus 3 ist renoviert und neu gestaltet worden. Nicht nur unterstützt die nun insgesamt angenehmere Atmosphäre beim Lernen, auch wurde die Funktionalität im Hinblick auf den dort stattfindenden Informatik- und Sprachunterricht verbessert. Abschliessend warten wir derzeit auf die bestellten Tische und Stühle die den Raum dann komplettieren.

SCHAFFE, SCHAFFE, HÄUSLE BAUE

Nachdem die dritte Klasse im Rahmen ihrer Hausbauepoche die neuen Sitzbänke an der Feuerstelle fertig gemauert hat, wurden diese noch mit Sitzflächen aus Holz versehen und letzte Woche endlich eingeweiht. In der Hausbauepoche der dritten Klasse von Frau Fritze geht es nun weiter mit Modellhäusern.

FIRME FAHRRADFAHRER*INNEN

Ihre Prüfungen zum Fahrrad-führerschein haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse am 24. Mai alle erfolgreich abgelegt. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren zufrieden – die bei den Prüfungen beteiligte Polizei war es auch.

DREI NEUE LEHRKRÄFTE FÜR DIE OBERSTUFE

Drei Verträge mit neuen Fachlehrern für Oberstufe sind unter Dach und Fach gebracht, so dass sie bei uns zum neuen Schuljahr mitwirken werden. Die neue Kolleginnen Frau Jakowlewa und Frau Keweloh werden in Mathematik, Physik und Informatik bzw. im Fach Deutsch unterrichten – der neue Kollege Herr Böckmann im Fach Englisch. Eine ausführlichere Vorstellung erfolgt demnächst. Die Besetzung der vakanten Stellen im Förderbereich ist noch in Arbeit.

KIKERIKI – ES GEHT VORAN

Die Arbeitsgruppe „Tierhaltung an der Schule“, die sich beim im Frühjahr stattgefundenen Zukunftsworkshop gebildet hat, arbeitet weiterhin zielstrebig und inzwischen praktisch-konkret an der Umsetzung der Hühnerhaltung zum neuen Schuljahr: Beim letzten gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz am 26.5 wurden die Käfige für die Freilandhaltung gebaut.

BIENCHEN SUMM HERUM BEI UNS

Ebenfalls beim letzten Arbeitseinsatz am 26.5. wurden von Eltern in unserem Campus-Aussengelände mehrer Rasen- und Grünflächen dahingehend bearbeitet, dass diese Flächen für als Bienenfutter gedachte Wildblumen angelegt, gedüngt und eingesäät wurden. Bei dieser für unsere Bienchen so wichtigen Unterstützungsmaßnahme hoffen wir auf Nachahmer – gerne auch im häuslichen Bereich.

BUNT-DUFTENDE ROSENPRACHT

Nicht nur den Bienen gefällt die Rosenhecke hinter Haus 3 am Schülercafé: Wer in den nächsten Tagen ein Auge auf die große Blütenpracht wirft, dürfte dem zweifelsohne zustimmen. Auch unsere Nasen dürfen sich an ihrem lieblichen Duft ergötzen. Das Rosenbeet wird übrigens im Rahmen einer Eltern-Patenschaft gepflegt. Aus dem eigenen Garten dieses Eltern stammen auch die relativ seltenen Walderdbeeren, die als Bodendecker beigesteuert wurden. An dieser Stelle vielen Dank dafür und der Hinweis, dass sich an Pflanzen- oder Beet-Patenschaften Interessierte Eltern gerne bei der Geschäftsführung oder im Büro melden können.

APROPOS DUFT: AG AROMA ARBEITET AUCH.

Auch die Arbeitsgruppe zur Verminderung bzw. Vermeidung künstlicher Duft- und Aromastoffe – kurz die AG Aroma – die sich beim Zukunftsworkshop gebildet hatte, arbeitet hinter den Kulissen: Konkret werden von ihr zusammen mit der Geschäftsführung Listen aller bei uns verwendeten Putz- und Arbeitsmittel und der darin enthaltenen Duftstoffen und Aromen erstellt. Diese werden dann Grundlage für eine Beratung der Beteiligten darüber sein, auf welche Stoffe man verzichten möchte bzw. welche Produkte oder Produktgruppen auszutauschen wären.

HAUSAUFGABEN AUFGEBEN

So wird sinngemäß ein Antrag auf der kommenden Mitgliederversammlung am 13.6. lauten, über den abzustimmen sein wird. Eingebracht wird dieser Antrag vom Schülerrat, der sich hierzu bereits mit der neuen Schulführung ausgetauscht hat. Ein spannendes und kontroverses Thema!

SPRACHEN MIT KONZEPT

Ebenfalls spannend und kontrovers wird das Thema Sprachenkonzept an unserer Schule und in der Mitgliederversammlung am 13. Juni bearbeitet. Es geht darum, welche zweite Fremdsprache – Russisch oder Französisch oder Spanisch – unterrichtet wird. Und darum, welche ab der ersten Klasse und welche ab der siebten, sowie der Frage, ob Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern am Ende der sechsten Klasse wählen können bzw. ob es weitere Wahlpflichtfächer für Sprachen gibt.

DAS SEGEL-DIPLOM STEHT AN

Nach einem ersten erfolgreichen Segel-Lehrgang im vergangenen September folgt am 22. Juni der zweite, abschliessende Durchgang für die siebte Klasse: Die Prüfung zum Segelschein steht dann an. Wir wünschen immerzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel und drücken allen die Daumen!

ACHTKLASS-JAHRESARBEITEN

Auch in diesem Jahr werden wieder die Jahresarbeiten der diesjährigen achten Klasse, geleitet von Daniel Gestrich, gezeigt und zwar am 21.und 22. Juni. Durch die Wahl eines Projekts, dem sich die SchülerInnen über den langen Zeitraum von fast einem Jahr widmen, werden sie in ihrem selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln gefordert. Schwerpunkte liegt zumeist auf künstlerisch-handwerklichen Gebieten. Die Erarbeitung des thematischen Hintergrundes als auch der schriftlichen Dokumentation soll möglichst ohne elektronische Medien erfolgen, in der Präsentation sollen die SchülerInnen selbst mit ihrer Stimme und Körpersprache sowie dem ergebnis im Mittelpunkt stehen, weshalb auch hier auf multimediale Unterstützung verzichtet wird. Die Präsentation dient gleichzeitig als Reflektion: Wurde das Ziel erreicht? Wurde sich hinsichtlich der Zeit oder der eigenen Kräfte verschätzt? Was hat man daraus gemacht bzw. gelernt? Und wie ginge man seine nächsten Projekte an? Vielleicht kristallisieren sich hier für manche auch erste berufliche Interessen heraus.

ALPEN-ÜBERQUERUNG DER ACHTEN KLASSE

Zum Ende des Schuljahrs und der achtjährigen Klassenlehrerzeit steht eine Überquerung der Alpen an. Am 24. Juli fahren startet die achte Klasse von Daniel Gestrich per Nachtzug nach Brig, von dort geht es zum Nufenenpass und dann weiter in Richtung Domodossola. Gemeinschaftsbildung, Aufbruch in neue Gefilde, einzigartige Naturerfahrung und die Bereitschaft zu mancher Strapaze versprechen vielfältige Erlebnisse, ein neuartiges Kennenlernen der MitschülerInnen und auch von sich selbst. Es gilt, in konzentrierter Form zu erleben, was für viele Prozesse, Projekte und Arbeiten charakteristisch ist, die auch im „richtigen“ Leben nur gemeinsam sinnvoll und erfüllend verwirklicht werden können – und in denen auch Erwachsene sich immer wieder als Lernende erleben. Das eigene Gepäck trägt jeder selbst, die Übernachtung wird in Berghütten stattfinden. Am Ende wartet eine dreitägige Entspannung am Lago Maggiore, bis die Heimreise im Nachtzug angetreten wird – am letzten Schultag.

DAS GROSSE SOMMERFEST MIT PICKNICK UND ANDEREM SCHNICKSCHNACK

Am 30. Juni wird es wieder zum Schuljahresabschluss ein großes Sommerfest geben. Dazu heisst von 14–18 Uhr „Willkommen zum Picknick“ auf dem Campus. Selbstverständlich gibt es auch wieder einen Grill und ein Buffet, Kinderschminken und Seifenblasen machen, evtl. auch eine Schatzsuche. Ab 15 Uhr steht Mitmachzirkus auf dem Programm und auch ein Flohmarkt ist geplant. Flohmarkt-Interessierte (Verkaufen) melden sich bitte an unter
flohmarkt@waldorfschule-werder.de Außderm sucht der Festkreis noch Helfer für die verschiedenen Programmpunkte und ist auch für weitere Programm-Vorschläge offen. Interessierte melden sich am besten direkt beim Festkreis unter festkreis@waldorfschule-werder.de

DAS FEST DES GUTEN LEBENS

Unter diesem Motto wird in unserer Nachbarschaft eine Woche vor unserem Sommerfest – also am 23. Juni, und zwar von 14 bis 19 Uhr – ein Nachbarschaftsfest in Form eines Straßenfest in der Luisenstraße stattfinden. Neben einem Markt der Möglichkeiten wird es auch Aktionen für Kinder und Kulinarisches von Grill und Kuchenbuffet geben.

ELTERN-MITARBEIT IM BEREICH THEATERARBEIT/KOSTÜME

Gesucht werden Väter oder Mütter, die Lust haben mit Hillfe ihrer Arbeitsstunden an den Kostümen für die Theaterstücke der 8. Klasse mitzuwirken. Dafür ist Erfahrung im Nähen erforderlich sowie Freude am Umgang mit den Schülern, da es auch um Mithilfe bei den Anproben geht. Diese Arbeit findet projektbezogen statt, und beginnt ca 2-3 Monate vor den Aufführungen. Ziel ist es eine kleine Gruppe zu bilden, die mindestens an 2 Theateraufführungen mitwirken kann. Eine Einführung in die Kostümarbeit sowie das Theaterstück steht am Anfang der Arbeit. Wer hätte Freude daran? Antworten bitte direkt an Martina Voß: m.voss@waldorfschule-werder

SOMMER-UMBAU-ARBEITEN

Auch diesen Sommer wird die Ferienzeit für dringend notwendige Umbau-Arbeiten genutzt werden. Stattfinden werden Arbeiten für einen besseren Schall- bzw. Hall-Schutz an den Decken in den Klassen vier und elf.