Rundbrief Februar 2018

DER NEUE RUNDBRIEF IST DA!

Mit dem Kalenderblatt für den Februar 2018 beginnen wir mit der Umsetzung einer schon länger gehegten Idee im Öffentlichkeitskreis: Es gibt ab jetzt einen monatlichen Rundbrief mit guten Neuigkeiten aus Schule, Hort und Kindergarten. Damit wollen wir dazu beitragen, dass wir uns gemeinsam über all das freuen können, was es an guten Dingen in unserer Einrichtung gibt. Bei Fragen, Anregungen und Ideen, wendet Euch bitte an die Rundbriefredaktion: rundbrief@waldorfschule-werder.de
Viel Spaß beim Lesen!

Kalenderblatt mit Rundbrief als PDF laden >>

CAMPUS ELSASTRASSE:
25 JÄHRIGES JUBILÄUM
Dieses Jahr feiern wir 25 Schuljahre auf dem Waldorf-Campus am Zernsee! 1992 zog unsere Schule in das jetzige Haus 1 ein und eine bewegte Geschichte liegt hinter uns, bei der wir uns über viele Erfolge freuen können. Das 25jährige Jubiläum auf unserem Campus in der Elsastraße wollen wir feiern und informieren bald über weitere Termine und Aktionen.

ADVENTSBASAR:
VERWENDUNG DER ERLÖSE
Der Adventsbasar im Dezember war wieder bunt, vielfältig und gut besucht. Insgesamt beträgt der Erlös 2.243,15€. Davon spenden wir 700€ an Zuckerbaum e.V.. Der Verein unterstützt Familien mit schwer kranken Kindern und unterhält auch einen Garten in Glindow für Freizeitangebote. Neben dieser Spende fließen je 500€ in Anschaffungen in Schule, Hort und Kindergarten.

HORT:
NEUE ERZIEHRIN
Im Hort konnte eine weitere Erzieherin eingestellt werden. Rosemarie Schiemann ist Sozial- und Wildnispädagogin. Nach dem Abitur hat sie ein Jahr in einer Grundschule in Malawi gearbeitet und freut sich auf ihre neuen Aufgaben. Wir heißen sie herzlich Willkommen!

BUNDESFREIWILLIGENDIENST:
INTERNATIONALE UNTERSTÜZUNG
Wir freuen uns, dass uns in diesem Schuljahr erstmalig junge Freiwillige aus verschiedenen Teilen der Welt in Kindergarten, Schule und Hort unterstützen. Ermöglicht wird das durch die Kooperation mit dem Verein „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners“ und dessen Incoming-Programm des Bundesfreiwilligendienstes. Die Freiwilligen in unserer Einrichtung sind Irina aus der Ukraine, Carlos aus Kenia, Zsofia aus Ungarn und Marina aus Spanien. Marina wird Ende Februar nach Hause gehen. Wir bedanken uns für ihr Engagement in der vierten Klasse und im Hort und wünschen ihr alles Gute! Anfang März kommen Annapoorani aus Indien und Daniel aus Peru dazu. Auch sie werden in Götz in den eigens dafür ausgebauten Wohnungen untergebracht und wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

SPENDEN:
DANKE SCHÖN!
Es gibt gute finanzielle Nachrichten! Die Astoria Stiftung hat dem Verein 5.000€ gespendet, zweckgebunden für das Schwimmende Klassenzimmer. Der nächste Schritt, an dem wir arbeiten, ist die Genehmigung für einen Anlegesteg und wir berichten, sobald es da Neues gibt. Auch die Drogeriemarkt-Filiale DM in den Havelauen hat für unsere Schule gespendet. Bei der Aktion „Giving Friday“ im November 2017 kamen 747€ für uns zusammen. Und die Firma  Herbstreith & Fox hat bereits im zweiten Jahr unserem Verein eine Spende von 2.500€ zukommen lassen. Herzlichen Dank dafür!

NEUE 1. KLASSE:
VIELE ANMELDUNGEN
Unsere neue 1.Klasse für das Schuljahr 2018/19 kann sich vor Anmeldungen kaum retten. Es sind 62 Anmeldungen eingegangen und wir können leider nur 24 Plätze vergeben. Da steht der Einschulungs-Delegation eine intensive Zeit bevor…

VORSTAND:
WIEDER VOLLSTÄNDIG
Eine gute Nachricht aus dem Vereins-Vorstand: Bei der Nachwahl am 17.1.18 wurde Sven Sonnadara gewählt. Er ist Vater mit vier Kindern an der Schule und wir freuen uns über sein Engagement in der Vorstands-Arbeit!

ACHTKLASS-SPIEL:
SPENDENAUFRUF
Die Vorbereitungen für das Theaterstück der 8. Klasse laufen an. Welches Stück gespielt wird, wird aber noch nicht verraten. Aber: Martina Voss, die als Kostümdesignerin an der Produktion mitarbeitet, braucht Eure Mithilfe. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Frage, welche Kleidung um 1840 in London in verschiedenen Gesellschaftsschichten getragen wurde. Denn um in die Rollen hineinzuschlüpfen, spielen die Kostüme eine ganz zentrale Rolle. Für eine Szene werden sehr viele weiße Hemden und Blusen gebraucht. Wer welche übrig hat, bringe sie bitte ins Sekretariat. Hüte jeder Form und Couleur sind übrigens auch gefragte Spendenobjekte. Vielen Dank!

WORKSHOP:
GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN
641 Köpfe gemeinsam für die Zukunft! Unter diesem Motto erlebten wir am 27.1. einen Zukunfts-Workshop im Format des Open Space. Die Stimmung unter den ca. 80 Teilnehmenden war fröhlich und kreativ und in 21 Arbeitsgruppen zu unterschiedlichsten Themen wurde intensiv diskutiert. Demnächst widmen wir uns einer detaillierteren Auswertung der Ergebnisse und hoffen auf engagierte Weiterarbeit.