Pädagogische Gesprächsrunde (1/4) am 17.9.2019

Liebe Eltern aus Schule und Kindergarten,

In unserem beruflichen Alltag kommen wir Pädagogen manchmal an den Punkt, an dem wir das Gespräch über ein grundlegendes pädagogisches Thema mit einzelnen Eltern oder auch der gesamten Elternschaft einer Kindergartengruppe oder Schulklasse gerne intensivieren würden. Manchmal werden auch pädagogische Fragen von Eltern an uns herangetragen, die sich auf die Schnelle und zwischen Tür und Angel nicht beantworten lassen.  Daneben beobachten wir, dass der lebendige Austausch der Eltern untereinander manchmal fruchtbarer sein kann als der Vortrag eines eigens eingeladenen Redners.

Daraus entstand die Idee, in diesem Schuljahr an vier Abenden (17.09.,19.11., 18.02, 21.04.) offene Gesprächsrunden zu wechselnden pädagogischen Themen für alle interessierten Eltern und Mitarbeiter aus Schule, Hort, Kindergarten und Verwaltung anzubieten. Schüler der Klassen 11 und 12 sind ebenfalls herzlich eingeladen. Das Thema für die Gesprächsrunde beziehen wir aus der aktuellen Zeitschrift „Erziehungskunst“, die Ihre Kinder Ihnen regelmäßig mit nach Hause bringen.

Und so laden wir Sie nun ganz herzlich ein zu unserer:
Ersten pädagogischen Gesprächsrunde
Am Dienstag, den 17. September 2019, um 19.00 Uhr
Im Eurythmie-Saal der Waldorfschule Werder

Zum Thema: Erziehung zur Freiheit
Nachzulesen in der Erziehungskunst Nr. 07/08 aus 2019, Seite 5-19

Hilfreich für das gemeinsame Gespräch wäre es, wenn Sie die entsprechenden Artikel in der Erziehungskunst im Vorfeld lesen könnten. Dies ist aber kein MUSS, (sondern eine freiwillige Hausaufgabe), da es am Tag der Veranstaltung nochmals eine kurze Einleitung ins Thema geben wird bevor wir in kleine Gesprächsgruppen von max. 12-15 Personen gehen.

Mögliche Fragen, die sich aus den Artikeln ergeben könnten:
Was verstehe ich unter Freiheit?
Was macht den Menschen frei?
Ab wann muss der Mensch frei sein?
Wie äußert sich mein Wille zur Freiheit?
Wie der meines Kindes?
Kann Freiheit erübt werden?
Ist Freiheit endlich?
Kann sie von äußeren Umständen beschnitten werden?
Freiheit und Waldorfpädagogik – wie geht das zusammen?
Was meint „Erziehung zur Freiheit“?
Was hat Freiheit mit Vertrauen zu tun?
Wie frei sind wir Erwachsenen in unserem Denken?
Vielleicht bringen Sie darüber hinaus noch ganz andere Fragen mit?

Wir sind gespannt und freuen uns auf das gemeinsame Gespräch!

Sandra Lenz Doro Paulsen Doreen Preiß Tom Dormbach
Für die Kollegien aus Schule und Kindergarten der Waldorfschule Werder