Mitteilungen zur Corona-Krise

Auszug aus dem Schreiben vom 15.12.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Mitarbeiter*innen, liebe Freunde der Freien Waldorfschule Werder/Havel,

immer wieder erreichen uns im Zusammenhang mit der Pandemie Anfragen, Wünsche und Aufforderungen aus der Elternschaft und den Kollegien.
Als leitende Gremien möchten wir Ihnen aus diesem Anlass mitteilen, dass wir auch als Schule und Kindergarten in freier Trägerschaft an gesetzliche Regelungen gebunden sind und uns auch an diese halten. Diese Regelungen zu unterlaufen oder gar zu missachten, würde unsere demokratischen Grundsätze beschädigen und womöglich beispielhaft in der Schul- und Kindergartengemeinschaft wirken. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass jeder Protest in diesem Zusammenhang im Sinne des Zusammenhalts unserer Schul- und Kindergartengemeinschaft nur außerhalb und auf politischer Ebene stattfinden kann und muss und auch pädagogische Erwägungen diese Grundsätze nicht außer Kraft setzen können.
Wir sehen sehr wohl die Belastungen für alle Beteiligten und wollen alles
tun, um diese im Rahmen der Gesetze so gering wie möglich zu halten. Daher haben wir, wo es möglich war, versucht, für unsere Schüler*innen und Kindergartenkinder Erleichterungen zu schaffen, ohne dabei Ziel und Zweck der Maßnahmen aus den Augen zu verlieren und wir glauben, dass wir in diesem Sinne auch punktuell erfolgreich waren.
Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen mit Gelassenheit, Verständnis und Rücksicht unseren Kindern vorleben, dass auch Situationen wie diese zu bewältigen sind.

Ihr Vorstand
Ihre Schulleitung
Ihre Kindergartenleitung
Ihre Hortleitung

In der letzten Zeit sind, verursacht durch die Corona Pandemie, viele Verunsicherungen durch die Waldorfbewegung gegangen.

Wir schließen uns diesbezüglich der Erklärung des Vorstands des Bundes der Freien Waldorfschulen vom 05.10.2020 zum Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie an, die unter anderem besagt:

„Wir distanzieren uns ausdrücklich von simplifizierenden, mystifizierenden, diskriminierenden sowie demokratie- und staatsfeindlichen Aussagen und verurteilen, wenn diese unter Berufung auf die Waldorfschule, die Waldorfpädagogik oder die Anthroposophie verbreitet werden.“

Erklärung des Bundes der Freien Waldorfschulen

Zu zwei in jüngster Zeit ausgestrahlten Sendungen nimmt der Bund wir folgt Stellung:

ARD/Panorama: Die Waldorfbewegung und die Corona-Krise (12.02.2021)

WDR: Wie Rechtsextremisten freie Schulen unterwandern (28.01.2021)

Hier finden Sie auch einen FAQ Katalog zum Thema:

Ihr Vorstand
Ihre Schulleitung