Grundlagenschulung SOCIAL CIRCUS im Zirkus Morgenstern (August und November 2023)

Nach der großen Nachfrage in den letzten Jahren gibt es auch 2023 wieder die kostenlose zweiwöchige Schulung „Social Circus“ nach der Methode des Cirque du Soleil. Die Fortbildung wendet sich an Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahre, die ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendzirkusarbeit tätig sind. Die Fortbildung schließt die Qualifizierung Zirkus Jugendübungsleiter*in sowie den Erwerb der JULEICA (Jugendleiter*in Card) ein.

Im kostenlosen GRUNDLAGEN-SCHULUNGS-PROGRAMM SOCIAL CIRCUS werden Artist*innen, Zirkustrainer*innen und Zirkuspädagog*innen für die zirkuspädagogische Arbeit mit sozial benachteiligten Personengruppen sensibilisiert. Die Schulung orientiert sich an der SOCIAL CIRCUS Methode des Cirque du Soleil und wird von Referent*innen durchgeführt, die vom Cirque du Soleil in die
Methode und ihre Weitergabe eingeführt wurden. Dabei werden insbesondere die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Zirkuspädagogik in Deutschland berücksichtigt. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen im kollegialen Austausch ihre persönlichen Erfahrungen und Expertisen einzubringen.

TERMIN

Die Schulung dauert insgesamt 10 Tage und findet im Rahmen von zwei 5-tägigen Schulungswochen statt. Eine Teilnahme an nur einem Schulungsteil ist nicht möglich.
Woche 1: 07.08. bis 11.08.2023 in Potsdam | Circus Montelino (Brandenburg)
Woche 2: 30.10. bis 03.11.2023 in Werder (Havel) | Zirkus Morgenstern (Brandenburg)

Offizielles Dokument der Ausschreibung