Wachsender Schulcampus am Zernsee in Werder / Treffen der Regionalkonferenz der Waldorfschulen in Berlin-Brandenburg

Am 20.9.2017 fand an der Freien Waldorfschule in Werder das Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Freien Waldorfschulen Berlin-Brandenburg statt. Die LAG ist der Zusammenschluss von 18 Waldorfschulen mit insgesamt mehr als 4000 Schüler*innen; bundesweit sind es 230 Schulen mit 90.000 Schüler*innen. Als Teil dieses starken Netzwerks hat sich auch unsere Schule in den letzten Jahren positiv entwickelt und bietet mit mittlerweile 235 Schüler*innen mehr als 10% der Schulplätze in Werder. Zudem betreiben wir eine Kita mit 190 Plätzen in Kindergarten und Hort. Unser Schulcampus am Zernsee, der erste in Werder in freier Trägerschaft, ist mitgewachsen, und es gibt konkrete Pläne, ihn bis 2020 mit Investitionen von mehr als 5 Millionen Euro weiter auszubauen. Die steigende Nachfrage nach unseren Schul- und Kitaplätzen erfordern Neubauten für Klassen- und Fachräume. Ein neues Kindergartengebäude ist ebenfalls in Planung. Alleine in diesem Sommer wurden drei Klassenräume und vier Gruppenräume der Kita umgebaut und neu ausgestattet; dabei wurden 250.000 Euro investiert.

Bei der Regionalkonferenz befassten wir uns mit zwei Themen. Zum einen geht es um die Vorbereitung des Jubiläums „ 100 Jahre Waldorfschule“ im Jahr 2019 und um die Planungen der großen Abschlussfeier des Jubiläums in Berlin. 1919 wurde in Stuttgart die erste Waldorfschule von Rudolf Steiner gegründet. Mittlerweile gibt es weltweit ca. 750 Waldorfschulen mit mehr als 150.000 Schüler*innen. Damit sind Waldorfschulen die größte internationale von Staat und Kirche unabhängige Schulbewegung. Das zweite Thema ist die Präsentation unseres Projekts „Zirkuspädagogik als Bestandteil der Waldorfschule“ mit einer Vorstellung im Zirkuszelt.