8.Baustein – „Wir bauen unserer Waldorfschule“ am 09.04.2016

in der Aula

Liebe Schulgemeinschaft,
Liebe Kindergartengemeinschaft,

es ist praktizierte Selbstverwaltung, dass wir alle – Eltern, Lehrer, Erzieher und auch Schüler – bei unseren Bauworkshops gemeinsam die weitere Entwicklung der Schule und der Kita beraten.

Dabei geht es nicht nur um Neu-, Um-, und Ausbau, sondern vielmehr darum, den pädagogischen Gedanken unserer Einrichtung auch räumlich so auszugestalten, dass damit ein Umfeld geschaffen wird, in dem die innere Haltung unserer Einrichtung auch im Außen erkennbar und erlebbar ist.

Im 8. Baustein wird es deshalb um die Gestaltung der Außenanlagen gehen: Spielplätze, Schulhöfe, Schulgarten und die Verkehrs- und Grünflächen, die sich im und um das Schulgelände herum befinden.

Der Masterplan aus dem Juli 2015, eine Arbeit von 2 Studenten der Alanus-Hochschule, wird uns weiter beschäftigen und seine Entwicklung und Schlüsse sind zu beraten.

Die Differenz zwischen Raumbedarf und Platzangebot, sowie die sich daraus ergebenden Ziel- und Nutzungskonflikte, müssen beraten und zu einem Ausgleich geführt werden, der von der Gemeinschaft getragen werden kann.

Wir hoffen auf Impulse und den Willen zur Mitarbeit, um die ersten Schritte zur besseren Nutzbarkeit der Außenanlagen und Gebäude nicht nur zu beraten, sondern auch umsetzen zu können.

Wir danken all den kreativen Kräften und tatkräftigen Unterstützern, die schon an den bisherigen Workshops teilgenommen haben und wünschen uns, dass es beim kommenden Workshop noch mehr schaffensfreudige Teilnehmer gibt, die mit ihrem ideenvollen Geist die Entwicklung unserer Schule voranbringen.