Hort

In unserem Hort werden Kinder der 1. bis 6. Klasse in 5 Gruppen betreut. An Schultagen gibt es von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr einen Frühhort und eine Nachmittagsbetreuung bis 18.00 Uhr. In den Ferienzeiten ist eine Betreuung von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr möglich.

Helle und einladende, liebevoll gestaltete Gruppenräume bieten Platz sowohl für gruppeninterne Aktivitäten als auch für altersübergreifende Begegnungen und gemeinsames Spiel. Eine Nutzung der Klassenräume am Nachmittag ist durch die unmittelbare Nähe zu den jeweiligen Gruppenräumen möglich, z.B. für Hausaufgaben.

Ergänzend bietet ein attraktives Außengelände mit viel Baumbestand, Hecken und Ecken zum Spielen und verstecken, Sandkästen, Klettermöglichkeiten und eine Terrasse die vielfältigsten Möglichkeiten für Spiel und Bewegung.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Bestreben nach einer individuellen Entwicklung jeden Kindes unterstützt durch handwerklich- kreative Angebote und die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die Kinder können verschiedene Materialien (z.B. Wolle, Filz, Ton, Farben, Papier) kennenlernen und ausprobieren oder den Nachmittag im Freispiel mit ihren Freunden verbringen.

Am Nachmittag stehen verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Kanufahren, Tischtennis, Töpfern, Schach und Zirkus für die Kinder zur Auswahl.