Praktika

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Beratung und Unterstützung der Schüler in ihrer schulischen und beruflichen Orientierung. Zahlreiche und ganz unterschiedliche Praktika sind daher fester Bestandteil des Oberstufenkonzepts.

Durch die Kombination einer vielseitigen Allgemeinbildung mit praxisbezogenen Lernformen möchten wir den jungen Menschen an unserer Schule nicht nur einen möglichst weiten Horizont für ihr Leben vermitteln, sondern auch ein stabiles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

• Mehrwöchige Auslandspraktika in der Oberstufe ermöglichen einen Blick über den eigenen Tellerrand und wertvolle Lebenserfahrungen.
  • In der 9. Klasse stehen ein Handwerks- und ein Landschaftspflegepraktikum auf dem Programm.
  • In der 10. Klasse finden ein Sozialpraktikum, ein Praktikum zur Berufsorientierung sowie zwei Betriebspraktika statt.
  • Für die 11. Klasse sind ein Berufsorientierungs- und ein Landwirtschaftspraktikum vorgesehen.